Könnt ihr sparen?

Werbung:
Ich geh schon gern Shoppen, aber kann mein Geld eigentlich schon ganz gut zusammenhalten.
Ich komm mit dem, was ich hab, schon immer irgendwie aus.
 
Ich gebe mein Geld ganz gerne aus. Da ich aber noch kein festes Einkommen habe, kann ich auch nicht wirklich sparen, vielleicht ändert sich das, wenn ich mal richtig berufstätig bin. Habe aber für Notfälle immer etwas Geld auf der Seite. Ich versuche zumindest es so gut es geht mein Geld zu kalkulieren, aber manchmal haut es einfach nicht hin :oops:
 
Wenn ich nichts habe, wofür ich sparen msus, kann ich es eigentlich sehr schlecht.

Die Reise für 2008, für die ich jetzt spar,e ist eigentlich die erste richtige "Sache", für die ich wirklich intensiv spare.
Wusste gar nicht, dass ich das kann, aber das werde ich echt durchhalten.
 
Da ich meine Kinder, wie schon erwähnt,
allein erzogen und ernährt habe,
mußte ich schon sehr früh lernen,
das Geld zusammen zu halten.
Ich handhabe es seit 25 Jahren so:
Von meinem Gehalt werden die Fixkosten
und das Geld zum Leben abgezogen.
Alles was übrig bleibt, wandert aufs Sparkonto.
Da ich im Schichtdienst arbeite,
ist diese Summe jeden Monat anders
und jedesmal für eine Überraschung gut.
Seit dem wir den Euro haben, wird diese Summe allerdings
zunehmend kleiner!

:a0549
 
die Sparsamkeit ist mein zweites Steckenpferd und liegt mir beim Einkaufen auf der Zunge, aber leider auch nur da(Aussprechen kann ich das Wort dann doch nicht. Das führt unweigerlich dazu, dass mein Hirn es auch nicht registriert )

das leben ist so furchtbar teuer :(
 
Wir sparen schon.
z.B. Beim Strom:

Geräte nicht auf STand by, sondern ganz aus.
Geräte die nicht benutzt werden Stecker ziehen
Licht aus, sobald der Raum verlassen wird.

Steckdosenleisten die man ausschalten kann.

Angebote im Supermarkt wahr nehmen.
 
Claudia schrieb:
Ich würde wahrscheinlich schon allein sehr viel sparen, wenn ich nicht rauchen würde :oops: . Dafür geht natürlich auch eine Menge Geld drauf.

Ich war leidenschaftliche Raucherin 5 Jahre lang habe ich jeden Tag geraucht, dann kam der Moment wo ich aufhören wollte, neben Gesundheit war Geld auch ein wichtiger Aspekt....
Ich bin stolz das ich das jetzt seit 8 Monaten geschafft habe, aber manchmal ist es eben noch sehr sehr schwer :?
Aber irgendwie habe ich das am Geld nie gemerkt das ich aufgehört habe, sowie ich das erhofft hatte.... :a0786
 
So bin ich eigentlich sehr sparsam, kaufe nur in günstigeren Geschäften ein und versuche da auch immer, nur die billigprodukte zu kaufen ... doch ab und zu hab ichs dann doch dass ich mir, so wie neulich z.B., für 90 Euro kleidung kaufe und überglücklich bin, dass ichs mir mal leisten konnte und im nächsten moment könnt ich mir wieder in den a*sch beißen ... :lol:

Man könnte sagen, ich bin sparsam, solange ich nichts sehe, was ich auf teufel komm raus haben will :evil: :shock: :lol:
 
Ally schrieb:
Claudia schrieb:
Ich würde wahrscheinlich schon allein sehr viel sparen, wenn ich nicht rauchen würde :oops: . Dafür geht natürlich auch eine Menge Geld drauf.
Aber irgendwie habe ich das am Geld nie gemerkt das ich aufgehört habe, sowie ich das erhofft hatte.... :a0786

Mein Vater hat früher jedes 5DM Stück in eine Kasse geworfen, heute sammelt er alle 2 ? Stücke! Da hat man das am Ende des Jahres ganz schön gemerkt!!!!
Davon sind meine Eltern nämlich für 2 Wochen nach Tunesien geflogen - all inclusive!
 
Ich spare auch ein bisschen, einfach um was zu haben, wenn man zum beispiel die waschmaschine plötzlich kamput geht oder man mal spontan eine kleine reise machen will oder was auch immer so im leben passiert, wo man mal geld braucht.

auch finde ich es wichtig, etwas gespart zu haben - so kann man ruhiger schlafen und wenn es dann wirklich mal knapp wird, braucht man keine angst haben, dass der nächste einkauf nicht bezahlt werden kann, so kann man die schlechten zeiten wesentlich besser überstehen und in den guten zeiten die reserven wieder auffüllen.
 
Ich spare auch - jeden Monat per Dauerauftrag auf drei verschiedene Sparbücher einen fixen Betrag.
Und seit Jahren hab ich eine 5 Liter Asbachflasche, da sammel ich mein Kleingeld drinne und das trag ich ca. alle zwei Jahre zur Bank und kauf mir dann was schönes.
Ach so, mein Urlaubstaschengeld-Sparschwein gibt's ja auch noch. Das ist jetzt aber schon gaga.
 
Ich überweise auch jeden Monat per Dauerauftrag 200.- EUR auf mein Sparkonto, somit ist das auf jeden Fall gesichert.
Wenn dann am Ende vom Monat noch Geld übrig ist, gebe ich zu,
hau ich es lieber für irgendeine nicht geplante Anschaffung auf den Kopf.
Ich gehe einfach zu gern shoppen ....

[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]konsum-suechtig[/schild]
 
Werbung:
Zurück
Oben