Wo Urlaub machen in der Türkei – Erfahrungen

pinkymimi

Member
Registriert
30 Januar 2023
Beiträge
8
Hallo, dieses Jahr würde ich gerne einen ziemlich entspannten Urlaub am Strand verbringen und es mir einfach nur gutgehen lassen. In den letzten Jahren ist bei mir privat wirklich einiges passiert, das hat sich jetzt endlich alles wieder normalisiert. Aber nach diesem Stress möchte ich mich jetzt so richtig entspannen und mich in der Sonne am Strand bräunen! Lang Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne in die Türkei! Ich bin aber leider total planlos was den Ort usw. angeht. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Bin über jegliche Art von Inspiration und Erfahrungsberichten dankbar!
 
Werbung:
Kann dir leider net weiterhelfen, ich mach nämlich keinen Urlaub in undemokratischen Staaten. Das kann ganz ordentlich nach hinten los gehen, dafür gibts viele Beispiele.
 
An seinem Urlaubsort muss man sich natürlich wohl fühlen können, der Meinung bin ich auch. Wohin willst du denn als nächstes Reisen, Margit?

Lang Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne in die Türkei! Ich bin aber leider total planlos was den Ort usw. angeht.
Mein letzter Urlaub in der Türkei ist schon eine Weile her, aber ich habe neben Istanbul als Städtetrip auch Antalya an der türkischen Riviera in guter Erinnerung behalten. Gerade, wenn du einfach mal entspannen willst, gibt es einige sehr nette Städte im 40 Minuten Umkreis vom Flughafen. Wir waren in Alanya, der Kleopatra Strand gilt als einer der schönsten Strände der Türkei. Für den perfekten Mix aus Strand- und Stadturlaub würde ich aber eher Antalya empfehlen.
 
An seinem Urlaubsort muss man sich natürlich wohl fühlen können, der Meinung bin ich auch. Wohin willst du denn als nächstes Reisen, Margit?


Mein letzter Urlaub in der Türkei ist schon eine Weile her, aber ich habe neben Istanbul als Städtetrip auch Antalya an der türkischen Riviera in guter Erinnerung behalten. Gerade, wenn du einfach mal entspannen willst, gibt es einige sehr nette Städte im 40 Minuten Umkreis vom Flughafen. Wir waren in Alanya, der Kleopatra Strand gilt als einer der schönsten Strände der Türkei. Für den perfekten Mix aus Strand- und Stadturlaub würde ich aber eher Antalya empfehlen.
Von Antalya habe ich schon viele schöne Geschichten gehört – wann und wie lange warst du das letzte mal da? Bei mir wird der Urlaub leider eher „kurz“ ausfallen, hätte an etwa 4-5 Tage gedacht, länger kann ich leider nicht von zu Hause wegbleiben.. Lohnt es sich trotzdem auch nur so kurz, kann man in dieser kurzen Zeit viele der Sehenswürdigkeiten bestaunen aber trotzdem am Strand entspannen?
 
Der letzte Urlaub in der Türkei ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber Städte, Strände und Sehenswürdigkeiten bleiben ja gleich. Und das Essen in den Restaurants ist sicher auch noch hervorragend!

Kurze Trips lohnen sich, finde ich, schon. Wir sind damals vom Flughafen Linz aus mit einem Direktflug geflogen. Wenn die Zeit am Urlaubsort begrenzt ist, finde ich es umso wichtiger, dass An- und Abreise nicht zu viel Zeit benötigen. Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht zu viel vornehmen, sondern dann vor allem Zeit um Entspannen und Bummeln einplanen. Das Basarviertel in Antalya sollte man, finde ich, unbedingt entspannt auf sich wirken lassen.
 
Das ist aber toll, dass es bei dir einen Direktflug gab! Ich bin, wenig überraschend, immer ein großer Fan von Direktflügen da ich den Trubel am Flughafen wirklich schrecklich finde… Vor allem das Warten bei der Sicherheitskontrolle… Dann werde ich mich noch ein wenig über Ziele in Antalya informieren, die Bilder die ich gerade gesucht habe sind wirklich umwerfend - sehr ansprechend. Wie lang warst du denn damals in Antalya, war es bei euch eher ein Städtebummel Ausflug oder ein entspannter Strandurlaub?
 
Echt jetzt, warum macht man urlaub in einem Land wo man für seine Meinung eingesperrt werden kann und wo schon das liken eines Beitrags auf FB Gefängnis bedeuten kann? Für Deutsche!

 
In der Türkei machen sehr, sehr viele Menschen Urlaub. Dass die politische Lage nicht perfekt ist, da wird dir wahrscheinlich fast jeder zustimmen. Aber das macht die Landschaften, das Wetter, die Leute an sich und das Essen ja nicht schlechter? Ich kenne etliche Leute, Österreicher, Deutsche und Türken, die gelungene Urlaube in der Türkei verbracht haben und ich denke, es muss sich einfach jeder seine eigene Meinung bilden, wo und wie man seinen Urlaub verbringen will.

Wo geht es denn für dich dieses Jahr hin, Margit?

Wie lang warst du denn damals in Antalya, war es bei euch eher ein Städtebummel Ausflug oder ein entspannter Strandurlaub?
Wir waren eine Woche dort. Normalerweise schaue ich, dass es meistens 10-14 Tage werden, damit man auch was vom Urlaub hat, aber wir hatten einen guten Direktflug vom Flughafen Linz aus und wenn die Anreise flott und stressfrei abläuft, hat man ja auch mehr vom Urlaub. Bei uns war es eine Mischung aus Strandurlaub mit bisschen Kultur und Ausflügen, aber ohne Freizeitstress und straffes Sightseeingprogramm.
 
Abgesehen von der politischen Lage finde ich, dass die Türkei sehr viele gute Seiten hat die ich unbedingt kennenlernen will. Wir haben uns noch nicht ganz entschieden wohin es uns führen wird, aber höchstwahrscheinlich wird es Antalya werden – danke @schleiereurle für die Tipps! Die Stadt hat es uns wirklich angetan…
 
Werbung:
Hallo! Wenn du nur am Strand liegen und entspannen willst, denke ich, dass der Ort gar nicht so wichtig ist, sondern eher das Hotel bzw. die Hotelkette. Willst du All Inclusive Urlaub machen? Soll es auch einen Pool geben? Magst du weitere Angebote wie Yoga-Stunden im Hotel oder andere Sportmöglichkeiten? Wenn du nur entspannen willst und kein Sightseeing machen, wären das eher die Fragen, die ich mir an deiner Stelle stellen würde.
 
Zurück
Oben