Zecken Alarm

Impfen ja oder nein


  • Umfrageteilnehmer
    46

blue_eye

Active Member
Registriert
3 April 2007
Beiträge
37
Ort
NRW
Achtung,
die Zecken sind auf dem Vormarsch. Wer sich viel im Freien aufhält sollte vielleicht mal mit seinem Arzt über ne Zeckenimpfung reden. Die sind nicht ganz so harmlos, wie sie aussehen.
 
Werbung:
mhh.. ich wurde schonmal geimpft... wie oft muss man die denn erneuern, dh. nach wievielen jahren?

Euer Carlinchen
 
Ich werde seit meiner Kindheit gegen Zecken geimpft, da ich sehr oft bei meinen Großeltern im Bayerischen Wald war. Habe das Impfen auch beibehalten, obwohl mein Hausarzt nichts davon hält. :roll:
 
AW: Zecken Alarm

Geimpft werden kann man nicht gegen Zecken sondern gegen die von Zecken übertragene Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), eine Viruserkrankung. Zecken können aber eine ebenso gefährliche Krankheit übertragen, die Borreliose, eine Bakterienerkrankung, gegen die es in Europa keine Impfung gibt, wohl aber in Amerika - keiner weiß warum.
Die Wahrscheinlichkeit, durch eine Zecke FMSE zu bekommen ist verschwindend gering. Daher hält mein Hausarzt auch nichts von einer Impfung.
Die Borreliose ist mit Antibiotika gut behandel- und heilbar, alllerdings nur falls sie rechtzeitig diagnostiziert wird, was nicht immer einfach ist. Ich hatte das schon mal, daher weiß ich darüber Bescheid.
 
AW: Zecken Alarm

Ich kann Sandra2 nur zustimmen.

Wir ,also Die Kinder ,Männe und ich sind alle geimpft aber nur weil wir im Sommer und Herbst immer nach Süddeutschland in den Urlaub fahren.
Und vorm Haus sind Felder ,Wiesen und ein Wald.

Hier im Norden meinte mein Doc wäre das blödsin,aber wegen dem Urlaub und weil wir einen Hund haben wäre es besser.

Da unser Hund aber regelmessig mit Frondline Pump-sprey behandelt wird hat er keine Zecken.
 
AW: Zecken Alarm

Also ich wohne in Süddeutschland und uns ist letztes Jahr sogar der Impfstoff ausgegangen. Meine Eltern waren immer dagegen, obwohl sie im Wald wohnen und riesige Wiesen vor dem Haus sind - paradisisch für Zecken.

Hab mich aber mittlerweile impfen lassen. Denn Hirnhautentzündungen sind nicht zu unterschätzen und können zu geistiger Behinderung führen. Die Impfung schadet meinem Körper nicht aber bewahrt mich im Notfall vor schlimmerem!!

Anders sehe ich das z.B. bei Grippeimpfungen, die halte ich außer bei schwachen u. alten Menschen für sinnlos, aber das sind auch andere Umstände.
 
AW: Zecken Alarm

Also meine Söhne haben die FSME Impfung, sie sind Pfadfinder und dadurch viel draußen und schlafen auch dann im Freien. So war ich irgendwie beruhigt, habe ihnen auch eingebleut nach einem Zeckenbiss die Stelle zu beobachten, wenn sich ein roter Ring bildet kann es Borreliose sein, dann schnell zum Arzt.
Ich selbst habe dagegen keine Impfung, obwohl ich durch die Hunde auch viel im Feld bin. Ich denke halt, nach einem Biss den Körper beobachten.
Bei den Hunden gibt es jetzt noch eine zusätzliche Krankheit, die durch Zecken übertragen wird, die Hundemalaria ( kenne nicht genau den lat. Namen), die ist für die Hunde sehr gefährlich. Ich gebe ihnen deshalb regelmäßig Advantix, da beißen keine Zecken und vor Flöhen haben wir auch unsere Ruhe.
Meine Hunde sind Spitze und haben so ein dickes Fell, da hab ich keine Chance die Zecken zu finden.
 
AW: Zecken Alarm

Also meine Söhne haben die FSME Impfung, sie sind Pfadfinder und dadurch viel draußen und schlafen auch dann im Freien. So war ich irgendwie beruhigt, habe ihnen auch eingebleut nach einem Zeckenbiss die Stelle zu beobachten, wenn sich ein roter Ring bildet kann es Borreliose sein, dann schnell zum Arzt.
Ich selbst habe dagegen keine Impfung, obwohl ich durch die Hunde auch viel im Feld bin. Ich denke halt, nach einem Biss den Körper beobachten.
Bei den Hunden gibt es jetzt noch eine zusätzliche Krankheit, die durch Zecken übertragen wird, die Hundemalaria ( kenne nicht genau den lat. Namen), die ist für die Hunde sehr gefährlich. Ich gebe ihnen deshalb regelmäßig Advantix, da beißen keine Zecken und vor Flöhen haben wir auch unsere Ruhe.
Meine Hunde sind Spitze und haben so ein dickes Fell, da hab ich keine Chance die Zecken zu finden.

Hallo Dani,
ist Advantix so ähnlich wie Frontline? Kia hat ja den Anhänger gegen Zecken und anfangs hat er mich auch total überzeugt, doch in den letzten Tagen bringt sie täglich mindestens 3 Zecken mit nach Hause....
Ich glaube, da muß ich doch etwas machen, obwohl ich ja an Sachen mit Gift nicht ran wollte!

LG
 
AW: Zecken Alarm

Hi Barbara,

ja Frontline hat wohl die gleiche Wirkung, ich hatte allerdings trotz der Behandlung, muß ja alle 4 Wochen aufgefrischt werden, eine vollgesaugte Zecke bei Delia am Hals gefunden. Aber das Mittel habe ich vom Tierarzt, der mich eigentlich immer gut berät. Wahrscheinlich hätten die Hundis ohne Medikament noch mehr Zecken.
 
AW: Zecken Alarm

Ich halte mich nicht so oft auf Wiesen oder im Wald auf, deswegen denke ich, dass mir eine Impfung nichts bringen würde. Ich hatte noch nie eine Zecke und hoffe, dass es dabei bleibt. ;)

Hätte ich Kinder würde ich sie wohl auch impfen lassen, denn Kinder tollen überall herum und da kann es schon mal passieren, dass sich mal eine Zecke festbeisst.

Unsere Nachbarin hat meiner Mutter erzählt, bei ihrer Tochter wurden 90 (!) Zecken auf ein Mal entfernt! Und die Frau wusste nichts davon, also, dass ihre Tochter Zecken hatte! Also ich glaube, die Frau spinnt ein bisschen, sie muss die Dinger doch auf jeden Fall bemerkt haben. Sie badet ihr Kind doch, spätestens dann! Und 90 Zecken, sind ja wohl nicht überehbar! :roll:
Meint ihr sowas ist möglich? 90 Zecken am Körper eines Kindes? Und keiner siehts???

LG
 
AW: Zecken Alarm

Das wäre schon sehr weit her geholt glaube ich.
Ich kenne einen Fall, da hat einer nach einer durchsoffenen Nacht im Sommer im Wald auf dem Boden geschlafen. Der hatte schon einige (!!) Zecken und musste zum Arzt.

Aber 90?? Wo sollen die denn an einem kleinen Kind gewesen sein?!
 
Werbung:
AW: Zecken Alarm

Also das mit 90 Zecken halte ich für etwas übertrieben.
Da die Zecken sich ja mit Blut vollsaugen und sie daher recht groß werden, kann man es nicht übersehen. So Eine kann sich natürlich schon gut verstecken.
Wenn sie dann vollgesaugt sind lassen sie sich ja abfallen, ich hatte solche Zecken schon einige Male durch die Hunde in der Wohnung gefunden. Die sind dann so groß wie ein Kirschkern.
 
Zurück
Oben